You are currently viewing Zahnpflege bei Prothesen

Zahnpflege bei Prothesen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit

Alte Menschen erleben oft eine Form von Zahnverlust. Und wenn sie anfälliger für Stürze werden, können auch zahnärztliche Notfälle auftreten. So oder so ist die Zeit oft nicht gnädig zu unseren Zähnen, wenn wir älter werden. Bei der Pflege älterer Menschen wird die Reinhaltung ihrer künstlichen Zähne zu einer Notwendigkeit. Denn so künstlich diese Zähne auch sein mögen – das heißt nicht, dass diese Zähne nicht gepflegt werden müssen. Sie sind zwar nicht anfällig für Karies. Aber sie zeigen immer noch unangenehme Verfärbungen, Gerüche und Bakterienansammlungen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Warum brauchen so viele Senioren überhaupt Zahnersatz?

Eines der körperlichen Anzeichen des Älterwerdens ist der Verlust der Knochendichte aufgrund von Kalziumabbau. Dies macht nicht nur anfälliger für Knochenbrüche. Auch die natürlichen Zähne werden geschwächt. Dies macht es wahrscheinlicher, dass sie ausfallen oder dass sich Hohlräume durch Rückbildungen und kariöse Einflüsse entwickeln. Manchmal fallen sie sogar ohne Provokation einfach aus. An diesem Punkt benötigen Senioren oftmals umfassenden Zahnersatz, damit Sie weiterhin wie gewohnt essen und in Erscheinung treten können.

Pflege und Lagerung von Zahnprothesen

Auch „die Dritten“ müssen einmal am Tag geputzt werden (typischerweise abends, wenn keine Mahlzeiten mehr geplant sind). Dies ist notwendig, um Speisereste und Substanzen zu entfernen, die das Material verfärben könnten. Putzen hilft nicht nur, ein künstliches Gebiss weiß und sauber zu erhalten. Es stellt auch sicher, dass es keine Grundlage für bakterielle Ansammlungen gibt, die die Träger dieser Zähne durchaus krank machen können! Eine Zahnprothese kann sich überdies verziehen, wenn sie nicht oder zu wenig getragen wird. Dies kann problematisch sein, wenn Senioren (die bisweilen an Demenz leiden und emotional impulsiv sein können) darauf bestehen, sie nur für die Mahlzeiten zu tragen. Zumal die Umgebungsluft die Verformung beschleunigen kann. Um zu verhindern, dass eine Prothese ihre Passgenauigkeit verliert, sollte sie über Nacht also in ein Behältnis mit sauberem Wasser getaucht sein und tagsüber so viel wie möglich getragen werden.

Auch die Dritten brauchen eine zahnfreundliche Ernährung

Falsche Zähne sind kein Freibrief, dass man essen kann, was und wie man will. Denn Lebensmittel, die heiß genug sind, um Mund und Zunge zu verbrühen, können auch heiß genug sein, um eine Prothese zu verziehen und einen ungeplanten Besuch in der Kieferorthopädie in Duisburg notwendig machen. Auch viele Süßigkeiten können eine Vollprothese verfärben oder verkleben. Nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die stark gefärbt sind (bzw. stark färben) und/oder viel Zucker enthalten, sollte eine Prothese möglichst zeitnah geputzt werden.